Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

30-2122: Bauernhofbesuch Klasse 1b

Bauernhofbesuch_1b_2122
Bauernhof_1b_2_2122
Bauernhof_3_1b_2122

Am 20. Juli machte sich die Klasse 1b auf den Weg nach Renningen, um dort den Bauernhof der Familie Zimmermann zu besuchen. Dort angekommen wartet schon Frau Tröster auf uns. Nach einer kurzen Stärkung, erklärte uns Frau Tröster den Unterschied zwischen Haus- und Nutztieren, was die Tiere uns liefern und was sie für Futter bekommen. Eifrig beteiligten sich die Kinder mit ihrem Vorwissen.

Anschließend ging es zu den Tieren. Zuerst schauten wir bei den Ziegen vorbei und fütterten sie mit Salat und Möhren. Weiter ging es zu den Schweinen. Hier erklärte uns Frau Tröster, dass die Schweine in vier Gruppen gehalten werden. Die Schlafplätze befinden sich in mit Stroh eingestreuten Kisten und der Auslauf mit Spielzeug sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Danach schauten wir noch bei den Küken und Masthühnern vorbei. Kater Moritz gesellte sich auch zu uns und hat die Streicheleinheiten der Kinder sehr genossen. Zum Abschluss des Besuchs durften die Kinder die Eier in den Hühnermobilen einsammeln. Dazu bekamen sie Kisten, in die sie dann die teilweise noch warmen Eier legen durften. Die Kinder hatten großen Spaß, die Eier einzusammeln.

Mit vielen schönen Erinnerungen ging es dann wieder zurück in die Schule.