Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

SchulsozialarbeitSchulsozialarbeit Michael Warner

Herzlich willkommen bei der Schulsozialarbeit an der Grundschule Hinterweil!

 

Mein Name ist Michael Warner und ich bin seit dem 1. Mai 2021 Schulsozialarbeiter an der Grundschule Hinterweil.

Zu meinen Aufgabenfeldern gehören: 

  • Unterstützung und Beratung der Schüler und Schülerinnen im schulischen Alltag und bei persönlichen Problemen.

  • Schlichtung von Konflikten der Kinder untereinander.

  • Beratung für Eltern zu verschiedenen Themen rund um die Kinder.

  • Beratung und Unterstützung von Lehrern.

  • Gruppenangebote und Projekte für Klassen oder Schülergruppen zur Förderung der sozialen Kompetenzen und eines guten Klassenklimas.

  • Offene Angebote im Freizeitbereich wie z.B. Basteln, Spiele etc.

  • Vernetzung im Stadtteil und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Schulen. Besonders enge Kontakte bestehen zur Realschule Hinterweil.

Grundlegende Prinzipien meiner Arbeit sind Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Mir ist es besonders wichtig, dass die Grundschule Hinterweil ein Ort ist, an dem sich die Kinder gerne aufhalten und Freude haben – deshalb gehören zu meinen alltäglichen Tätigkeiten auch viele ganz informelle Dinge wie Zuhören, Erzählen, Lachen, Ernst nehmen, Spielen, Trösten, Vorbild sein, Unterstützen, Motivieren usw.

 

Sehr wichtig sind mir die Durchführung von Klassenaktivitäten außerhalb des Schulgeländes, z.B. Ausflüge, Besuch von kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen etc. Ich bin in Sindelfingen geboren und aufgewachsen, deshalb kenne ich die Umgebung und Gegebenheiten vor Ort gut.

 

Ich bin aktiver, lizensierter Handball-Jugendtrainer bei der HSG Böblingen/Sindelfingen.

 

Die Schulsozialarbeit wird – wie bei allen Schulen in Sindelfingen – durch die Caritas Schwarzwald – Gäu im Auftrag der Stadt Sindelfingen angeboten. An unserer Schule beträgt dieser Stellenanteil 75%. Darüber hinaus bin ich zu 25% an der benachbarten Realschule Hinterweil tätig, was besonders dem Übergang unserer Viertklässler in diese Schule zugutekommt.

 

Meine Regel-Arbeitszeit ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr. Erreichbar bin ich unter der Nummer 0172 6194570 und
über E-mail:

 

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit!

Michael Warner

 

Unser Schul-Sozialcurriculum finden Sie hier.